Eröffnung des Seifenkisten-Museums

Veröffentlicht von

Bei herrlichem Herbstwetter feierten die Seifenkistenfreunde Buggingen am letzten Wochenende die Eröffnung ihres Seifenkistenmuseums, das in dieser Art deutschlandweit einzigartig ist, aktuellen Informationen nach sogar europaweit. Ab 10 Uhr kamen schon die ersten Gäste. Um 12 Uhr fand dann die offizielle Einweihungsfeier statt. Der passionierte Sammler und Initiator Martin Rapp erläuterte den zahlreichen Gästen, wie es zu den vielen Kisten kam und dass die dringend ein eigenes Zuhause gebraucht hätten. Er dankte auch den Vereinsmitgliedern für ihre intensive Mithilfe an dieser Feier. Der Architekt Markus Fiedler stellte den Bau in Zahlen dar und berichtete über die einzelnen Bauabschnitte. Danach überreichte er Petra und Martin Rapp den symbolischen Schlüssel. Der Bürgermeisterstell-
vertreter Herr Waldmann betonte, dass die Gemeinde Buggingen stolz auf ihre Museen und speziell auf das der Seifenkistenfreunde sei. Er lobte die gemeinschaftlichen Anstrengungen und den Zusammenhalt des Vereins. Matthias Schlageter als Jugendwart hob hervor, dass die Vereinsarbeit als Ganzes und die Jugendarbeit im Besondern stimmen müssen, damit solche Projekte wie das Museum in Angriff genommen werden können. Er dankte Martin Rapp für sein Engagement.

Nach den Reden konnten sich die Gäste, darunter auch Seifenkistenfamilien aus der Schweiz und dem Elsass, mit leckeren Speisen vom Gasthof Schwanen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet genüsslich stärken. Für die Kinder wurde auch viel angeboten: Glücksrad drehen, Basketball werfen, würfeln, Ringe werfen und ein großer Bobby-Car-Parcours standen den Kinder zur Verfügung. Dabei gab es jede Menge Preise zu gewinnen. Die besten Preise wurden um 16 Uhr bei der Ziehung der Losgewinner vergeben. Neben Weingeschenken, einem Verzehrgutschein und einem Schwarzwaldrundflug gab es insgesamt drei Plätze für die Fahrt mit einem Heißluftballon zu gewinnen. Dabei überraschte Martin Rapp die Gäste, da er spontan 2 Plätze mehr als ursprünglich geplant zu Verfügung stellte. Der Erlös ging an die Jugendabteilung. Das Museum war dabei die ganze Zeit über geöffnet und es gab Erläuterungen von fachkundigen Vereinsmitgliedern.

So hatte der Tag viele Gewinner: die glücklichen Losgewinner gingen vergnügt nach Hause, der Verein hatte sich gut präsentiert und dabei die Jugendkasse aufgebessert, die Gemeinde kann nun auf ein weiteres Highlight im kulturellen Bereich verweisen und die Gäste hatten einen schönen und erlebnisreichen Tag verbracht.

Matthias Schlageter
Jugendwart

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.